LONGi Nachhaltigkeitsbericht 2022: Waferprodukte erreichten branchenweit führende Ergebnisse bei CO2-Emissionen

Globale Neuigkeiten
2023.6.15
  • LONGi treibt die Dekarbonisierungsbemühungen des Unternehmens voran und nutzte im Jahr 2022 4,2 Milliarden kWh erneuerbare Energie, was 47,18 % seines gesamten Energieverbrauchs entspricht.
  • Schnellere weltweite Reduzierung von CO2-Emissionen dank Herstellung von Photovoltaikprodukten mit einer Leistung von 290 GW seit 2012.
  • Assessment-Programm zur Untersuchung der Umwelt- und Sozial-Performance von Zulieferern eingeführt.
  • Erstes kohlenstofffreies Werk in Baoshan soll 2023 fertiggestellt werden

LONGi Green Energy Technology Co., Ltd., ein weltweit führendes Unternehmen auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien, hat anlässlich der Intersolar 2023 seine Erfolge in den Bereichen Nachhaltigkeit und ESG vorgestellt und seinen sechsten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht.

LONGi treibt die Dekarbonisierungsbemühungen des Unternehmens voran

Wie der Nachhaltigkeitsbericht 2022 zeigt, nutzte LONGi im Jahr 2022 4,2 Milliarden kWh erneuerbare Energie, was 47,18 % seines gesamten Energieverbrauchs entspricht. Dies ist gegenüber 2021 eine Steigerung um 40,19 %. Durch die Nutzung von Ökostrom hat LONGi im Jahr 2022 seine Treibhausgasemissionen um 2,43 Millionen Tonnen verringert. Das entspricht der Anpflanzung von 135 Millionen Bäumen. Das Unternehmen verzeichnete auch beim Energiemanagement Fortschritte und sparte insgesamt 607 Millionen kWh Strom und 9,59 Millionen Tonnen Wasser ein.

„Klimaneutralität ist weltweit Konsens und erfordert gemeinsame Anstrengungen, insbesondere auf der Managementebene. 2022 haben wir daher unseren internen Strategieausschuss zu einem Ausschuss für nachhaltige Entwicklung erweitert, die Einbindung des Vorstands in ESG-Themen verstärkt und ein Büro für nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz etabliert, um das Thema nachhaltige Entwicklung in die tägliche Arbeit einzubinden“, erklärte Nick Wang, Vizepräsident von LONGi für DG in Europa.

LONGi konnte sein eigenes nachhaltiges Wachstum durch innovationsgetriebene Technologieentwicklung fördern. Seit 2012 hat LONGi insgesamt PV-Produkte mit einer Leistung von nahezu 290 GW hergestellt. Diese Produkte aus dem Bereich der erneuerbaren Energie konnten nahezu 1,148 Millionen GWh saubere Energie erzeugen. Auf Basis des globalen Emissionsfaktors der Internationalen Energieagentur (IEA) trugen Produkte von LONGi dazu bei, die weltweiten CO2 Emissionen um 536 Millionen Tonnen zu reduzieren.

Waferprodukte erreichten branchenweit führende Ergebnisse bei CO2-Emissionen

LONGi investierte im Jahr 2022 7,14 Milliarden Yuan (1,07 Milliarden USD) in Forschung und Entwicklung. Das entspricht 5,54 % des Jahresumsatzes. Die Zahl der Beschäftigten im weltweiten Forschungs- und Entwicklungsteam des Unternehmens stieg auf 4.036. Dank der Innovationskraft von LONGi konnte das Unternehmen den Weltrekord für Umwandlungsraten von Photovoltaikzellen allein im Jahr 2022 siebenmal brechen. Das Innovationsvermögen von LONGi sorgte auch dafür, dass sämtliche Siliziumwafer-Produktionslinien des Unternehmens die französische ECS-Zertifizierung in Bezug auf den CO2-Fußabdruck erhielten, die den CO2-Ausstoß während des kompletten Lebenszyklus der Siliziumwafer abdeckt, von den Rohstoffen über die Fertigung bis zu Transport und Lagerung. Die Waferprodukte von LONGi erreichten branchenweit führende Ergebnisse bei CO2-Emissionen, insbesondere was das Ziehen und Schneiden von Wafern angeht.

„Angesichts der ernsten Risiken, die der Klimawandel mit sich bringt, haben wir eine solide Strategie zur Reduzierung von Emissionen entwickelt, die globalen Standards entspricht und die Initiativen RE100, EV100 und EP100 vorantreibt. Darüber hinaus haben wir das Konzept der grünen Entwicklung in das gesamte Lebenszyklusmanagement integriert und grüne, saubere Energie zu unserer Hauptenergiequelle für unseren laufenden Betrieb gemacht“, sagt Nadine Bütow, Sprecherin für Nachhaltigkeit für Europa bei LONGi DG.

LONGi initiierte Assessment-Programm zur Untersuchung der Umwelt- und Sozial-Performance von Zulieferern

LONGi hat nachhaltige Entwicklungskonzepte bei seinen wichtigsten Stakeholdern aktiv gefördert und verstärkt auf die nachhaltige Entwicklung seiner Zulieferer geachtet. Dies umfasste auch Thematiken im Zusammenhang mit Umweltauswirkungen, sozialer Wohlfahrt, Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie kaufmännischer Ethik. Das Unternehmen hat ein Screening und Monitoring für alle neuen Zulieferer eingeführt. Im Jahr 2022 wurden 83 % der Zulieferer anhand von Umweltkriterien überprüft, während 100 % der Zulieferer mittels sozialer Kriterien gescreent wurden.

Im Jahr 2022 stellte LONGi seinen Zulieferern mehr als 100 Schulungseinheiten zum Thema grüner Kohlenstoff zur Verfügung und half seinen Zulieferern bei der Durchführung von Kohlenstoff-Monitorings und bei der Etablierung von Zielen für die Reduzierung von CO2-Emissionen. LONGi arbeitete mit 481 seiner Zulieferer an den Themen Energieeinsparung und CO2-Reduktionsmanagement.

Multilaterale und wissenschaftliche Kooperation bleibt zentrales Element für Innovationen

LONGi hat sein Engagement für den Aufbau einer globalen Kooperationsplattform mit internationalen Experten erneuert. Erst kürzlich startete LONGi seine „STAR Innovative Ecological Cooperation Platform“, eine Plattform für innovative ökologische Kooperation. Die weltweite Plattform beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit der Entwicklung von PV-Innovationstechnologie und soll den Aufbau einer Koalition aus internationalen Experten aus Wissenschaft, Industrie, Hochschulen und Zivilgesellschaft ermöglichen und die gemeinsame Nutzung von Erkenntnissen, Innovationen und den gegenseitigen Austausch fördern. Ihre Mission ist die Förderung innovativer Entwicklungen, das Sammeln globaler Ideen, die Integration von Lösungen, die Verknüpfung hochwertiger Ressourcen und die Förderung technologischer Innovationen im Bereich der weltweiten Photovoltaikindustrie mit dem Ziel, ein weltweit führendes Ökosystem für grüne Energie aufzubauen.

„Der Ansatz eines offenen Ökosystems zur Förderung der weltweiten Innovationen im Bereich der Photovoltaik im nächsten Jahrzehnt und darüber hinaus ist ein weiterer wichtiger Schritt auf dem Weg zur Klimaneutralität. Bei LONGi sind wir überzeugt, dass wir in Zusammenarbeit mit industriellen Partnern, Universitäten, Forschungseinrichtungen, PV-Start-ups und der Zivilgesellschaft eine Allianz schaffen können, die uns in die Lage versetzt, die solargestützte Energiewende vor dem Hintergrund eines steigenden Energiebedarfs und der drängendsten globalen Krise – der Klimakrise – voranzutreiben“, fügte Nick Wang hinzu.

LONGi plant 2023 die Fertigstellung des ersten kohlenstofffreien Werks in Baoshan

Im Jahr 2021 gab LONGi erstmals seinen Plan bekannt, das Werk in der Provinz Yunnan bis 2023 zu seinem ersten „Null-Kohlenstoff-Werk“ zu transformieren, indem der Anteil der in der täglichen Fertigung und im laufenden Betrieb eingesetzten erneuerbaren Energie auf 100 % gesteigert wird. Für LONGi ist der Standort Baoshan einer der wichtigsten Standorte im Upstream-Produktionssegment der PV-Industrie-Wertschöpfungskette. Die durch die Maßnahmen von LONGi bewirkte Verringerung von Emissionen in Scope 1 und 2 führte dazu, dass die genutzte grüne Energie am Standort Baoshan einen Anteil von 99,09 % erreichte.

Darüber hinaus baut LONGi grüne Werke, nutzt digitale Systeme für Energiemanagement und fördert kontinuierlich und nach Plan die Einsparung von Energie und die Reduzierung des Verbrauchs, um die Energienutzungseffizienz zu steigern. Im Jahr 2021 reduzierte sich der CO2-Fußabdruck durch den Verbrauch von im LONGi Werk Baoshan hergestellten PV-Produkten je Einheit um mehr als 8 %. Inzwischen hat LONGi die Treibhausgasbilanzierung für seinen Standort Baoshan in Scope 1 und Scope 2 für seinen Betrieb abgeschlossen und ein CO2-Prüfzertifikat erhalten.

Den vollständigen Bericht finden Sie unter https://www.longi.com/en/sustainable-development/.

Über LONGi und LONGi Solar

LONGi Solar ist eines der größten Solartechnologieunternehmen weltweit. Seit dem Jahr 2020 nimmt es bezogen auf die Anzahl der ausgelieferten Module die Spitzenposition ein. Das Unternehmen ist eine Tochtergesellschaft von LONGi Green Energy Technology (LONGi), die im Jahr 2000 gegründet wurde. LONGi beschäftigt weltweit über 60.000 Mitarbeiter und betreibt mehr als 30 Standorte sowie 30 Produktionsstätten. LONGi Europe hat seinen Hauptsitz in Frankfurt a. M. Mit seinen fünf Geschäftsbereichen, die Monosiliziumwafer, Zellen und Moduledezentrale Solarlösungen für Gewerbe und Industriegrüne Energielösungen und Wasserstoffanlagen umfassen, unterstützt das Unternehmen die Entwicklung zu einer CO2-freien Welt. Seit 2021 hat LONGi 14-mal in Folge den Rekord für den Wirkungsgrad von Photovoltaikzellen gebrochen. Im Jahr 2022 stellte LONGi mit 26,81 % einen neuen Weltrekord für den Wirkungsgrad von P-Typ-HJT-Siliziumsolarzellen auf, der vom Institut für Solarenergieforschung in Hameln (ISFH) zertifiziert wurde.

Weitere Informationen: www.longi.com

Nadine Bütow